Was können die neuen Excel-Funktionen TEXTVOR, TEXTNACH und TEXTTEILEN?

In früheren Excelversionen musste man sich beim Trennen unterschiedlich langer Bestandteile (z.B. Namen, Ortsnamen …) ziemlich umständlich mit den Funktionen LINKS, RECHTS, FINDEN, LÄNGE behelfen. Mit den neuen Funktionen geht das jetzt erheblich einfacher.

Excel Funktion TEXTTEILEN

Die Funktion TEXTTEILEN kann immer dann genutzt werden, wenn der Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen aufgeteilt werden soll. Voraussetzung hierfür ist, dass zwischen den einzelnen Werten ein oder mehrere Trennzeichen vorhanden sind. Das Trennzeichen kann dabei explizit auch aus mehreren Zeichen zusammengesetzt sein!

Beispiel Zellwert mit #-Trennzeichen: A#B#C#D#E#F#G

=TEXTTEILEN(A1;"#")

Im Beispiel wird der Zellinhalt mit einer Formel auf sieben Zellen verteilt. Hierfür ist nur erforderlich, dass genügend freie Spalten zur Verfügung stehen.

Sind nicht ausreichend Spalten vorhanden, erhält man einen Überlauf-Fehler. Der lässt sich anschließend aber problemlos abfangen, in dem entweder die Werte in den betroffenen Spalten in andere Zellen verschoben, oder neue Spalten eingefügt werden.

TEXTVOR und TEXTNACH kombiniert für die Rückgabe einzelner Spalten

Mit TEXTVOR und TEXTNACH kann gezielt an einem beliebigen Trennzeichen angesetzt werden. So besteht z.B. die Möglichkeit den Wert vor oder nach einem bestimmten Trennzeichen abzuschneiden bzw. den anderen Teil auszugeben. Das hilft in der Regel erstmal nur dann, wenn der erste oder letzte Wert benötigt wird.

Mit einer Kombination der beiden Funktionen können auch einzelne Werte dazwischen ausgegeben werden. Wenn wir beim Beispiel bleiben können die äußeren Werte A und G mit TEXTVOR und TEXTNACH direkt ermittelt werden, die inneren Werte B, C, D, E, oder F können jeweils über eine Kombination beider Funktionen ermittelt werden. Die einzelnen Trennzeichen können jeweils gezielt über eine Nummerierung angesprochen werden. Erstes Trennzeichen = 1, zweites Trennzeichen = 2 etc.. Das Beispiel enthält insgesamt sechs Trennzeichen, die entsprechend mit 1 bis 6 angesprochen werden können.

=TEXTNACH(TEXTVOR(A1;"#";3);"#";2)

Mit TEXTVOR werden im Beispiel zunächst die Werte vor der dem dritten Trennzeichen ermittelt. Das sind A, B und C. In Kombination mit TEXTNACH wird dann ausgehend von diesem Teil der Wert nach dem zweiten Trennzeichen ermittelt und ausgegeben.

So praktisch die neuen Funktionen auch sind, gibt es leider noch einen Haken dabei. Nutzbar sind die Funktionen nur mit den nächsten Excel-Versionen. Im Einzelnen unterstützen Excel für Microsoft 365 (Windows und Mac) und Excel Web die Funktionen.

Download

Beispieldatei für die Excel-Funktionen TEXTVOR, TEXTNACH, TEXTTEILENtextvor_textnach_textteilen.xlsx
Die Exceldatei enthält Anwendungsbeispiele für die neuen Excel Funktionen TEXTVOR,TEXTNACH und TEXTTEILEN.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.